Site Overlay

Denkanstöße

– “Courage, dear heart” –
Beim Malen dieses Bildes musste ich die ganze Zeit an dieses Zitat von C.S. Lewis denken. Für mich bedeutet es mutig zu sein, durchzuhalten & auf Gott zu Vertrauen, auch in stürmischen Zeiten, in denen ich kein Licht am Ende des Tunnels sehen kann.
Es ist wie eine Ermahnung an mich selbst, nicht zu vergessen, dass Gott noch immer mein Herz in der Hand hält. Nicht nur mein Herz, sondern mein ganzes Leben. Ich darf ihm vertrauen, denn er hat Gutes vor. Ich darf ihm vertrauen, denn er liebt mich, ich bin sein Kind. Auch das hat er mir zugesagt. Er lässt Neues entstehen & heilt die Verletzungen in meinem Herzen, die die Welt hinterlassen hat, wenn ich es zulasse.


Das ist heute mein Gebet – vielleicht magst du es mit mir beten:
Herr, ich klammere mich viel zu oft an all die Dinge, die die Welt zu bieten hat. Dabei vergesse ich voll, dass es nichts bringt, Geld anzuhäufen, ganz viele tolle Sachen zu besitzen oder möglichst beliebt zu sein. Bitte erinnere mich heute immer wieder daran, auf dich zu schauen und hilf mir dabei, die Dinge zu tun, die dir gefallen.
Danke, dass du nicht sprunghaft bist, ich mich immer auf dich verlassen kann und dass du immer gut zu mir bist. Danke, dass du meinem Leben eine Perspektive gibst, die ewig ist.
Amen! 


Du kennst sicherlich Momente, in denen du dich fragst, warum du hier bist und du denkst, du bist hier falsch, alles läuft gerade so schräg in deinem Leben oder du verstehst die Dinge, die um dich herum passieren nicht.
Jesus sagt, dass er versteht, dass es solche Momente gibt & dass man im Leben auf der Erde auch schweren Situation ausgesetzt ist. Er kann deine Gefühle nachvollziehen- weißt du warum? Er war selbst Mensch & hat gespürt, gesehen & wahrgenommen, mit welchen Problemen & Situationen Menschen sich herum schlagen.
Im zweiten Teil des Verses spricht Jesus dir aber Mut zu. Er hat die Welt überwunden & ist voraus gegangen um dir deinen Platz bei Gott dem Vater vorzubereiten.

Kurz gesagt: – Jesus versteht deinen Schmerz & deine Situation ABER er hat ihn überwunden
– wir wollen dich ermutigen einen Perspektivwechsel durchzuführen, weg von dem temporären Schmerz hin zur Ewigkeit.


Häufig begegnen uns negative Schlagzeilen in den Nachrichten & in unserem Umfeld, Baustellen in Beziehungen & schwere Situationen im Alltag.
Die Jahreslosung 2019 spricht in diese Dunkelheit hinein, denn es ist uns möglich Frieden in all diesen Situationen zu finden. Gott ermöglicht uns eine Sicht, die über unseren „weltlichen Blick“ hinausgeht. Durch Kontakt mit ihm können wir innere Ruhe finden & schwierige Situationen meistern. Dadurch finden wir immer wieder neuen Frieden, welchen wir auch anderen weitergeben können, indem wir jemanden ein Lächeln schenken, uns füreinander Zeit nehmen & anderen ihren Wert bewusst machen. Diese Aufmunterungen bringen Freude & lassen etwas von der Liebe Gottes spüren.
Du darfst Frieden weitergeben & in deinem Alltag bewusst danach suchen. Nutze ruhige oder schöne Momente in deinem Leben, um diese mit Gott zu verbringen & neue Kraft zu tanken.

Selig sind, die Frieden stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen. -Matthäus 5:9